Jugendturnier 2022 auf der Sportanlage in Stapel

Das Warten hatte an diesem Wochenende ein Ende. Nach langer Zeit fand endlich wieder ein Jugendturnier für alle jungen Tennisspieler*innen der Stapelholmer SG statt. Zahlreiche Kinder und Jugendliche nahmen an der Sportveranstaltung teil, die sehr gut besucht war. In 4 Gruppen wurde um einen Gruppensieger oder eine Gruppensiegerin gespielt. Organisiert wurde das Tagesturnier am Sonntag durch die neuen Jugendwarte Yannic Kasala, Finn Niklas Dierks und Tom Hübner in Unterstützung vom langjährigen Vereinsmitglied Andre Sievers. Gemeinsam haben Sie Gruppen eingeteilt, das Catering und Grillen geplant sowie die Preise für die Teilnehmer*innen besorgt. Die Arbeit habe sich eindeutig gelohnt in den Augen von Yannic Kasala, der nach den Spielen sagte: „Es war ein toller Tag. Alle Kinder hatten jede Menge Spaß und wir haben viele großartige Matches gesehen. Wir hoffen, dass viele Kinder dem Tennissport erhalten bleiben und freuen uns natürlich jederzeit über neue Kids, die Freude an diesem schönen Sport empfinden.“ Am späten Nachmittag endete somit ein langer Tennistag, aber eines steht für die Organisatoren jetzt schon fest: Dies wird auf keinen Fall das letzte Jugendturnier gewesen sein.

Ferienschnupperkurs mit Johann und Sebo auf unserer Tennisanlage in Stapel

1988 konnte die SSG-Tennissparte insbesondere im Jugendbereich die ersten sportlichen Früchte ihrer Investitionen ernten. Begünstigt wurden diese positive Entwicklungen auch durch die Tennisarbeitsgemeinschaften, die in Abstimmung mit der Grundschule Norderstapel angeboten wurden. Mehrere Jugendliche nahmen – teilweise mit sehr guten Ergebnissen – an Kreis-, Bezirks- und auch Landesmeisterschaften teil. Stellvertretend für alle ist in diesem Zusammenhang eine Name zu nennen, nämlich der von Kirsten Bohn, die 1988  in ihrer Altersklasse mit ihrer Partnerin Landesmeisterin im Doppel wurde. Ein Mitglied der kleinen ländlichen SSG-Tennisparte wurde Meisterin im Lande Schleswig - Holstein. Wir in der Sparte waren sehr stolz auf Kirsten, die fortan die „Steffi Graf von Stapelholm“ war. Aber auch im Breitensport der Sparte wurden  weiterhin bis zum heutigen Tage -  enorme sportliche Aktivitäten festgestellt. So fanden unter der Leitung der damaligen Sport- und Jugendwarte (beispielsweise sind Burkhard Überleer, Stefan Schröter, Boy Brüning und Rolf Gutt zu nennen) pro Jahr etwa 150 Ranglistenspiele statt. Allen Jugendlichen und Erwachsenen wurden, sofern sie es wünschten, durch von der Sparte angestellte Ausbilder, Tennistraining angeboten. Hiervon ist immer zahlreich Gebrauch gemacht worden.

 Die Geselligkeit wird – ebenfalls bis heute -  in der Sparte auch immer gepflegt. Oft werden Veranstaltungen, die den Zusammenhalt der Sparte fördern, angeboten und erfolgreich  durchgeführt.