Pressestimmen und Social Media

Pressebericht vom Vorstand

40 Jahre Tennissparte in der Stapelholmer SG

 

Vom 08.09. bis zum 10.09.17 feierte die Tennissparte auf der Tennisanlage in Norder-, Süderstapel ihr 40 jähriges Jubiläum.

 

Trotz der schlechten Wetterprognosen hatte das Organisationsteam  unter der Verantwortung von Sebastian Martens an dem geplanten Programm auf der Außenanlage festgehalten und am Donnerstag alle Aufbauten für das 3 tägige Tennis-Event vorgenommen. Das für Freitagabend vorgesehene Mixed-Turnier fiel zwar buchstäblich in Wasser, jedoch rechtzeitig zum Grillen lichtete sich der Himmel und der gemütliche Teil des ersten Abends lockte dann doch noch etliche Mitglieder und Gäste an.

 

Der offizielle Teil des Jubiläums  begann am Samstag nach einem gemeinsamen Frühstück im Clubheim der SSG.

 

Der 1. Vorsitzende der Tennissparte Boy Brüning begrüßte neben den eingeladenen Mitgliedern das Tennis-Event-Trainerteam Jörn Renzenbrink, Stuart Duggan und Thorsten Fischer sowie den für Tennis-Specials Verantwortlichen  Hardy von Manstein aus Hamburg. Als Vertreter der Gemeinden konnten der Bürgermeister Rainer Rahn (Norderstapel) sowie der 1. stellvertretende Bürgermeister Reiner Langbehn aus Süderstapel begrüßt werden.

 

In seiner Begrüßung gab der Vorsitzende einen kurzen Überblick zum Werdegang der Sparte.

 

Im November 77 wurde die Sparte ins Leben gerufen und kurz darauf übernahm Erwin Meyer die Spartenleitung. Viele Gespräche mussten mit den Gemeinden, dem Schulträger und der SG geführt werden, um den Hartplatz neben der Sporthalle als Tennisplatz umzufunktionieren.

 

1978 konnte der Hart-Tennisplatz eingeweiht werden, 1981 wurde als Unterkunft ein alter Wohnwagen aufgestellt.

 

Bald reichte ein Platz nicht mehr aus und 1982 wurde der Bau von 2 Ziegelmehlplätzen hinter dem Amt beschlossen. Diese wurde im Herbst 1983 eingeweiht.

 

Bei einer Mitgliederzahl von 170 musste 1987 ein dritter Platz gebaut werden.

 

1989 begann unter der Federführung der SG die Planung für ein Clubheim,  das am 01.06. 1995 eingeweiht wurde.

 

Bis 1992 hatte Erwin Meyer die Spartenleitung inne, ihm folgten Heidi Brüning, Norbert Sigges, Fiedel Karmasch, Doris Schlüter, Frank Hems und Boy Brüning als Spartenleiter.

 

Der Vorstand ist stolz auf 40 Jahre Tennis und auf die Aktivitäten im Verein, die von den 140 Mitgliedern unterstützt werden.

 

Im Erwachsenenbereich nehmen 7 Mannschaften, im Jugendbereich 3 Mannschaften am Punktspielbetrieb teil  und präsentieren so Stapelholm im gesamten nördlichen Bereich Schleswig-Holsteins.

 

An 5 Tagen in der Woche wird auf einem Platz Training von 3 lizensierten Trainern angeboten. Durchschnittlich 65 Mitglieder nutzen dieses Angebot den Sommer über. Im Winter findet das Training, auch für Jugendliche, in der Tennishalle in Mildstedt statt.

 

Während in der näheren Umgebung die Tennisvereine immer weniger Aktivitäten auf Grund rückläufiger Mitglieder anbieten können, herrscht in der Tennissparte ein reges aktives Vereinsleben.

 

An dieser Stelle ein besonderer Dank an die Hauptsponsoren, ohne die dieses Event nicht möglich gewesen wäre:  der Schleswiger Volksbank, der  Geschäftsleitung der Talis-Holzhäuser, dem Malereibetrieb Bellendorf, den Gemeinden Norder- und Süderstapel, der SG sowie vielen anderen Sponsoren, die tolle Preise für die Tombola gestiftet haben.

 

Auch ein besonderer Dank an die Künstlerin Sabine Boczkowski-Sigges  (Norderstapel), die eigens für die Einladungskarte eine fast 180 cm  große Holzskulptur geschaffen hat.

 

Zum Schluss des offiziellen Teils stellten die beiden Bürgermeister R. Rahn und R. Langbehn die Bedeutung der Tennissparte für die  SSG sowie für die  Gemeinden in Stapelholm  dar. Anerkennung fand auch die hervorragende Jugendarbeit.

 

 Der Samstag und der Sonntag standen ganz im Zeichen sportlicher Aktivitäten.  Ein Trainings-Camp mit dem Star-Coach Jörn Renzenbrink ( 1994 auf Platz 70 der Tennisweltrangliste) und 3 weiteren Profitrainern war der Höhepunkt des Jubiläums. Es wurde auf 3 Plätzen parallel in 3-er Gruppen mit 40 minütigem Wechsel trainiert.

 

 Über 40 Teilnehmer aller Altersgruppen nutzten das Event, um ihre Grund- und Aufschläge zu verbessern. Nach dem Training hatten die Teilnehmer noch die Möglichkeit, die von ihnen gemachten Videoaufnahmen mit den Trainern zu analysieren.

 

Am Samstag konnte auf Grund der schlechten Wetterlage das Event nicht ganz planmäßig durchgeführt werden, dies tat der guten Stimmung bei den Aktiven und Trainern jedoch keinen Abbruch. Die 4 –stündige Regenunterbrechung wurde mit Fachsimpeln und gemütlichem Kaffee- und Kuchenessen ausgefüllt.  Am späten Nachmittag kam die Sonne heraus und die Schläger konnten wieder ausgepackt werden.

 

Um 19.00 Uhr fand eine lockere Pressekonferenz vor 60 begeisterten Camp- und Clubmitgliedern statt. Unter der Moderation von Hardy von Manstein erzählte Jörn Renzenbrink aus seinem Profileben und vermittelte einen Eindruck, wie hart das Tourleben der Profispieler ist und welche Entbehrungen damit verbunden sind. Eine reichgestückte Tombola bildete den Übergang zum gemütlichen Teil des Tages.

 

Am Sonntag wurden bei strahlendem Sonnenschein die ausgefallenen Stunden  vom Samstag nachgeholt und das Sonntagsprogramm mit den weiteren Trainingsgruppen bei bester Stimmung durchgeführt.

 

 Das Organisationsteam dieses Events und einige sehr fleißige Helfer aus der Jugendgruppe sorgten derweil für das leibliche Wohl der zahlreichen Zuschauer. Unermüdlich wurden die Aktiven und Zuschauer mit Grillfleisch, von den Mitgliedern gestiftetem Kuchen und diversen Getränken versorgt.

 

Ein Showmatch zwischen dem Star-Coach Jörn Renzenbrink und dem Vereinsmeister Johann Überleer (Seeth) sorgte für Begeisterungsstürme unter  den zahlreichen Zuschauern und rundete die gelungene Veranstaltung ab.

 

Am Ende des Tennis-Events waren sich die Teilnehmer alle einig, dass man zum 41-jährigen Bestehen ruhig nochmal ein Event anbieten könnte. Auch das Trainerteam versicherte gerne wiederzukommen und bedankte sich für die herzliche Aufnahme.

 


Hier findest du uns auch aktiv und aktuell!

Klick einfach auf den Tennisball