Aus den Aufzeichnungen unseres langjährigen Vorsitzenden Erwin Meyer sind folgende Zeilen überliefert:

 

 

 

Der damalige Vorstand der SSG unter der Leitung von Jochen Böhm erkannte die Zeichen der Zeit und legte im Sept. 1977 fest,  eine Zusammenkunft von Tennisinteressierten durchzuführen.

 

Erwin Meyer wurde in einer Spartenzusammenkunft als Spartenleiter gewählt. Seine erste Aufgabe bestand darin, den Hartplatz neben der Schule in Norderstapel als Tennisplatz herzurichten. An dem Hartplatz hatte die Sparte die ersten 4 Jahre allerdings keine Unterkunft, so dass 1981 vom Amt Stapelholm für 2 000 DM ein 20 qm großer gebrauchter Wohnwagen gekauft wurde. Hierdurch erhielt die Tennissparte ein wohnliches und fast familiäres „Zuhause“. Unter Einbeziehung des Gesamtvereines SSG wurde nach vielen internen Sparten - Diskussionen 1982 der Beschluss gefasst, hinter dem Amtsgebäude neben dem Sportplatz zwei neue Ziegelmehl – Tennisplätze mit einem Kostenaufwand von runden 100.000 DM zu bauen.

 

Der Spielbetrieb aller Mannschaften lief ab 1984 auf den neuen Plätzen sehr gut an. Wir waren in der Lage, ab diesem Jahr zusätzlich Damen- und Jugendmannschaften für den Punktspielbetrieb anzumelden. Alle Mannschaften erzielten durchweg gute sportliche Erfolge. Den ersten Staffelsieg einer SSG - Tennismannschaft- und somit den Aufstieg -  schaffte unsere Damenmannschaft im Jahre 1985.

 

Der Spielbetrieb aller Mannschaften lief 1984 auf den neuen Plätzen sehr gut an. Wir waren in der Lage, ab diesem Jahr zusätzlich Damen- und Jugendmannschaften für den Punktspielbetrieb anzumelden. Alle Mannschaften erzielten durchweg gute sportliche Erfolge. Den ersten Staffelsieg einer SSG - Tennismannschaft- und somit den Aufstieg -  schaffte unsere Damenmannschaft im Jahre 1985.

 

Durch die internationalen Erfolge von Steffi Graf, Boris Becker und später von Michael Stich entstand in Deutschland ein Tennisboom wie noch nie. Diese Entwicklung stellten auch wir, insbesondere durch sehr viele Neuanmeldungen von Jugendlichen, fest. Bald schnellte die Mitgliederzahl auf über 170 Personen. Gern haben die SSG-Tennisverantwortlichen   auf diese Entwicklung reagiert und den erforderlichen Bau eines dritten Tennisplatzes in die Wege geleitet. Das gesamte formelle und finanzierungsmäßige Prozedere von 1983 beim Bau der ersten beiden Plätze mußte 1987 – nun ausgehend von einem Kostenaufwand von noch einmal 50 000 DM – wieder in die Wege geleitet werden. Es zogen aber alle Beteiligten, insbesondere die Zuschuss Geber – und hier vor allen Dingen das Amt Stapelholm, die beiden Gemeinden Norder- und Süderstapel und der Gesamtverein unter der damaligen Leitung von Klaus Elhöft in vorbildlicher Form mit. Praktisch mit unserem 10. Spartengeburtstag, der mit einem wunderschönen Tennisball gefeiert wurde, konnte uns der dritte Platz 1987 übergeben werden.

 

1989 begannen unter der Federführung des Hauptvereines die Planungen und Diskussionen für ein Sportlerclubheim, in die die Tennissparte auch involviert war und im August 1994 entsorgten die Spartenmitglieder den „in die Jahre gekommenen“ Wohnwagen, so dass nunmehr der Plan des Gesamtvereines, ein Jugend- und Vereinsheim zu bauen, mit sehr viel Eigenleistungen in die Tat umgesetzt wurde.

 

Am 1.6.1995 wurde dann endlich mit einer großen Feier das Vereinsheim der SSG übergeben. Die Tennissparte hatte zu dieser Feier die Tennisfreunde aus Friedrichstadt, mit der eine langjährige Freundschaft gepflegt wurde, eingeladen. Geboren wurde in diesem Jahr der “Lottoabend“ der Tennissparte, der bis heute jeweils im Winter für die Mitglieder veranstaltet wird. Um vornehmlich „neuen Wind“ zu erhalten, veränderte sich in den Jahren 2000 und 2001 die Spartenleitung personell erheblich. Die Chronologie in der Vorstandsarbeit ist in der folgenden Seite aufgelistet. In der Jahreshauptversammlung 2001 wurde beschlossen, dass bei Neueintritten die Aufnahmegebühren künftig wegfallen sollen.

 

Im November 2002 wurde im großen Rahmen – und mit vielen Gästen -  in der Gaststätte „Sievers“ in Norderstapel das 25jährige Jubiläum der Tennissparte gefeiert. Auf der Jahreshauptversammlung 2003 wird beschlossen den Vorstand auf zwei Jahre zu wählen.  Am Wochenende 27.06.2003 – 29.06.2003 wurden die Feierlichkeiten anlässlich der 25 Jahrfeier durchgeführt. Ein Highlight war der Showsatz von K. Monian und S. Grützmacher vom Husumer TC. Im Jahre 2004 wird eine Holztafel dem Verein überreicht, auf der die bisherigen und die aktuellen Vereinsmeister verewigt sind. Im August konnte dann auch die neue Terrassenüberdachung und der Windschutz an der Grillecke genutzt werden. Bei der Jahreshauptversammlung wurde der Antrag gestellt eine 2. Herren 30 Mannschaft zu melden. Am 6. November fand wieder ein Tennisfest im “Hotel zur Post“ statt.

 

Mit einem Tennisball feierte die Sparte im Jahre 2007 ihr 30jähriges Jubiläum. Zur Fortsetzung dieser chronistischen Aufzeichnung sind alle Mitglieder aufgefordert, dem Pressewart/-wartin Informationen und Bildmaterial zu liefern.